X-Club

X-Club mit Bernd, Leon und Klaas

Der X-Club ist das perfekte Klassenzimmer für Windsurfer – direkt am Wind-und Sonnenverwöhnten Festival Strand. Hier geben Bernd Flessner, Leon Jamaer und Klaas Voget exklusiven Unterricht in ihrer jeweiligen Lieblingsdisziplin.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 30 Schüler pro Seminar limitiert – wer dabei sein möchte, sollte sich vorher anmelden. Alle Seminare beinhalten einen multimedialen theoretischen Teil, eine Fragestunde und dann geht es bei entsprechenden Bedingungen mit Euren Surf-Helden ab aufs Wasser. Die Seminar-Dauer beträgt 2-3 Stunden und Ihr solltet eigenes Equipment mitbringen.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Foiling für Anfänger

Bernd Flessner

Hi! Das Thema Foil ist so neu, dass nicht mal der VDWS eine Lehranleitung oder ähnliches hat. Ich war jetzt zwei Wochen mit Robinson in Soma Bay und wir haben einen Leitfaden für Schulungen entwickelt. Dieser wird Ende April fertig und danach werde ich das Camp aufbauen. Robinson wird ab Sommer das Thema Foil in einigen Clubs anbieten und nach diesem Leitfaden werden wir Gäste und Interessierte schulen.

In den Kernpunkten werde ich folgende Dinge anbieten.

1. Was sind die Voraussetzungen zum Foilen (Fahrkönnen eines Windsurfers).
2. Sicherheitsempfehlungen (was sollte ein Teilnehmer – Anfänger – beachten).
3. Theoretische Einführung in das Thema (Materialeinweisung, Sicherheitshinweise – Transport, Übungen vor dem aufs Board gehen).
4. Praxis – Fahrtechnik (Fahrtechnik auf dem Wasser)

Ich freue mich auf Euch am Südstrand!

Waveriding von der Ostsee nach Hawaii

Leon Jamaer

Der 28jährige Kieler Leon Jamaer hat in Kiel das Windsurfen erlernt und eine rasante Karriere im Windsurf Worldcup hingelegt. Zählten am Anfang seiner Karriere die Wellen-Spots and Nord- und Ostsee zu seinem Lieblings-Spots, so fühlt sich der PWA shooting star mittlerweile an den heftigsten Wave-spots der Welt zuhause. Leon gibt einen Einblick in die Spots vor der Haustür und die besten Reisezeiten und Ziele für die Disziplin Waveriding. Desweiteren erfahrt ihr wichtige Details über taugliches Wave Equipment und erhaltet einen Abriss über die Wettersysteme die gute Wave-Bedingungen vor der Haustür und an nahen Reisezielen produzieren. Leon verrät seine Lieblings Wetter Apps und Geheimspots in Dänemark.

Die Teilnehmer können ihr eigenes Videomaterial mitbringen bzw. es Leon vorher zusenden. Im Kurs werden dann häufige Fehler analysiert, verschiedene tools erklärt und Eure neuen Ziele für die nächste fette Welle gesteckt.

JUMP! Flachwasser Chop Hop bis Front Loop

Klaas Voget

Klaas Voget ist seit dem Jahr 2000 Windsurf-Profi und seine absolute Lieblingsdisziplin ist das Springen. In seinem Seminar erfahrt Ihr, welches Equipment sich zum Springen besonders gut eignet, wie ein Sprung-Spot aussieht und welches seine Lieblingsspots sind. Klaas gibt Euch individuelle Tipps zu diesem Thema: Egal ob Ihr am Finn-Out auf dem Bagger See arbeitet oder gerne den Front-Loop lernen wollt. Seine Multimedia Show beinhaltet eindrucksvolle Sprünge von den besten Spots rund um den Globus.

Weil er für seine Lieblingsdisziplin brennt, freut er sich besonders auf die Zusammenarbeit mit Euch: “Wir werden in die Grundzüge der Technik beim Springen eintauchen und die Unterschiede von Sprüngen auf Flachwasser und in Wellen aufzeigen, vom einfachen Chop Hop und Rocket Air bis zu Rotationen wie Front- und Backloop. Wenn es die Bedingungen zulassen, werden wir natürlich auf’s Wasser gehen und die Theorie soweit es geht in die Praxis umsetzen! Let´s go out and jump!”