Skip to main content

Anja war Ende 20, als sie – gerade aus dem Wetsuit schlüpfend – die Nachricht erhielt. Das Windsurfen hat sie erst ein paar Jahre zuvor auf Mallorca für sich entdeckt. Doch vor zwei Jahren kommen Risse in die heile Welt der heute 33-Jährigen. Sie fühlt sich im Alltag schlapp und sucht deshalb Rat bei ihrem Hausarzt. Nach einem Windsurf-Kurs dann der Anruf mit der Schockdiagnose: Leukämie! Mit einem Schlag war das Leben der jungen Frau auf den Kopf gestellt. Nach der Chemotherapie und einer erfolgreichen Stammzelltransplantation ist sie heute wieder auf dem Weg der Besserung – und freut sich, ihre Geschichte teilen und so viele junge Menschen wie möglich zu einer Registrierung bei der DKMS mobilisieren zu können. „Ich lebe, weil mir jemand uneigennützig geholfen hat“, sagt Anja. „Ohne diesen wunderbaren Menschen wäre der Traum, wieder aufs Wasser zu gehen, schon längst vorüber.“ Deshalb appelliert sie vor allem an alle Jüngeren und Gleichaltrigen: „Lasst euch am besten noch heute bei der DKMS registrieren und werdet so vielleicht zur Lebensretterin oder zum Lebensretter! Aufeinander achten und Teamgeist beweisen – das kennen wir auch vom Sport und es macht das Leben vieler Menschen so viel besser – so wie meines.“

Hier könnt ihr euch direkt für eure Stammzellenspende registrieren.